Mittwoch, Oktober 01, 2025 |
09:00 Uhr |
Dr. Uwe Blunck: Grundlagen der Adhäsivtechnik in 8 Modulen - Kurs: 9804Online-Seminar: Dr. Uwe Blunck: Grundlagen der Adhäsivtechnik in 8 Modulen. Kurzbeschreibung: Eine langfristig erfolgreiche Anwendung der Adhäsivtechnik kann durch Grundlagenwissen, warum welche praktischen Arbeitsschritte mit welchen Materialgruppen in welcher Reihenfolge zum Einsatz kommen, gesichert werden. Präsentations-Themen in 8 Modulen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09:00 Uhr |
Prof. Dr. Matthias Kern: Adhäsivbrücken – bewährter minimal invasiver Zahnersatz in neun Modulen - Kurs: 9821Online-Seminar Prof. Dr. Matthias Kern: Adhäsivbrücken – bewährter minimal invasiver Zahnersatz in neun Modulen. Präsentations-Themen in 9 Modulen::
Kurzbeschreibung: Metallkeramische Adhäsivbrücken sind in Deutschland inzwischen Regelversorgung zum Ersatz von Schneidezähnen bei kariesfreien Nachbarzähnen. Besonders innovativ sind jedoch einflügelige vollkeramische Adhäsivbrücken aus Zirkonoxidkeramik, die im Frontzahnbereich heute hervorragende klinische Ergebnisse bieten. Aber auch der einflügelige Ersatz von Eckzähnen und Prämolaren ist erfolgversprechend, wenn gleich hier Daten zur längerfristigen klinischen Bewährung fehlen. Indikationen und Kontraindikationen von metall- und vollkeramischen Adhäsivbrücken und deren klinische Bewährung im Front- und Seitenzahnbereich werden anhand von klinischen Studien erläutert. Die Grundlagen einer erfolgreichen Klebung werden ebenso wie das klinische Vorgehen detailliert dargestellt. Diese Darstellung beinhaltet klinische Indikationsstellung, Vorbehandlung, Präparation, Herstellung, Eingliederung und Nachsorge. Step-by-Step-Bildabfolgen und Videofilme veranschaulichen das genaue Vorgehen anhand vielfältiger Fälle. Anhand von Patientenfällen, die zum Teil seit vielen Jahren versorgt sind, wird gezeigt, dass die dargestellten Versorgungen sich klinisch langfristig sehr gut bewähren. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Online-Seminars sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, metall- und vollkeramische Adhäsivbrücken vorhersagbar erfolgreich anzuwenden. Kurzvita Prof. Dr. Matthias Kern: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Axel Bumann: Klinische Funktionsanalyse und Manuelle Strukturanalyse in der täglichen Praxis (CMD-I) - Kurs: 9909Die Manuelle Strukturanalyse (MSA) hat sich in den letzten zwanzig Jahren neben der konventionellen klinischen Funktionsanalyse als routinemäßig durchzuführende wissenschaftlich fundierte Methode in der Funktionsdiagnostik etabliert. Aufgrund der aktuellen DGZMKRichtlinien und einschlägiger rechtskräftiger Urteile ist gegenwärtig eine Funktionsanalyse vor jeder rekonstruktiven und kieferorthopädischen Behandlung erforderlich. Ebenso ist sie im Rahmen von Verlaufskontrollen und konsiliarischer Ko-Diagnostik bei Störungen im Bewegungsapparat oder des Hörorgans erforderlich. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
DGSZM Jahreskongress - Kurs: 9845Internationaler Jahreskongress SPORTZAHNMEDIZIN – Ablaufplan:Dr. Marcus Striegel, Präsident der DGSZM: Begrüßungsworte und Einleitung 1. Modul: Dr. Thomas Schwenk, Nürnberg, DGSZM 2. Modul: Prof. Yoshinobu Maeda DDS, Ph.D., Japan 3. Modul: Dr. Siegfried Marquardt, Tegernsee, DGSZM 4. Modul: Thanos Stamos, DDS Athen, Vorstand EA4SD und Mitglied FDI Task, Force Sports-Dentistry der FDI 5. Modul: PD. Dr. habil. Werner Krutsch, Leiter FIFA Medical Center of Excellence, Regensburg 6. Modul: Stavros Avgerinos, Oberhausen, Ehrenpräsident der DGSZM 7. Modul: Prof. Dr. Gabriel Krastl, Chef der Universitätszahnklinik und Leiter des Traumazentrum Würzburg 8. Modul: Prof. Dr. Stefan Fickl, Fürth 9. Modul: Prof. Dr. Axel Bumann, Berlin 10. Modul: PD Dr. Dr. Dr. Daniela Ohlendorf, Frankfurt 11. Modul: Dr. Florian Göttfert, Nürnberg 12. Modul: Oliver Rau, Vorstand der Deutschen Sporthilfe 13. Modul: Niko Kappel, Kugelstoßen, Paralympics-Sportler des Jahres 2018 14. Modul: Sabine Schmidt, DZR |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin: Komposit leicht gemacht - Kurs: 9901Komposit leicht gemacht - Eine praktisch-orientierte und fundierte Fortbildung in fünf Modulen Kurs: 9901 Auch komplexe Situationen lassen sich meist mit Komposit in direkter Adhäsivtechnik beherrschen. In fünf Modulen werden Ihnen hierzu hilfreiche klinische Tipps & Tricks vermittelt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dr. Jan Hajtó: Ästhetische Zahnheilkunde von Ä-Z - Kurs: 9906Kurs: 9906 Referent: Dr. Jan Hajtó Inhalt: 01 Ä: Ästhetik (Ästhetische Kriterien/ Schönheit, Attraktivität / Analyse, Planung/ Smile Design) 02 F: Funktion. (wichtige funktionelle Gesichtspunkte) 03 K: Konzept (Praxiskonzept, Patient, Zahntechniker, Kommunikation) 04 M: Material (Materialwahl, Vollkeramische Materialien, Keramikgerechtes Arbeiten) 05 P: Präparation 1 (Inlay, Teilkrone, Krone, Brücke) 06 P: Präparation 2 (Veneers, Vollkeramische Teilkronen in der Front) 07 Q: Qualität (Methoden um Qualität zu erzielen, Wax-up, Mock-up, Diagnostische Provisorien) 08 Z: Zementierung (Die korrekte Befestigung von Vollkeramik, Prinzipien, Fehlerquellen und deren Vermeidung) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Daniel Edelhoff: Vollkeramik leicht gemacht - Kurs: 9902Vollkeramik leicht gemacht - Eine praktisch-orientierte und fundierte Fortbildung in acht Modulen Kurs: 9902 „Vollkeramik leicht gemacht“ in 8 Modulen à 45 min.:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Franco Tafuro: Unternehmen Zahnarztpraxis - Bausteine des Erfolgs - Kurs: 9907Kurs: 9907 Referent: Franco Tafuro Inhalt:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Endo-Komplett (2. Teil) Kongress - Weiterführende Grundlagen als Basis des Erfolgs - Kurs: 9841*Der letzte Online-Kongress der IFG zum Thema Endodontie war mit knapp 600 Buchungen ein großer Erfolg und zahlreiche Teilnehmer haben angeregt, weitere endodontische Themen in diesem Format aufzubereiten.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Philipp Sahrmann: Patienten mit Parodontitis und Peri-Implantitis erfolgreich behandeln: Ein Überblick über relevante Aspekte und Hintergründe für den klinischen Alltag - Kurs: 9805Online-Seminar Prof. Dr. Philipp Sahrmann: Patienten mit Parodontitis und Peri-Implantitis erfolgreich behandeln. Ein Überblick über relevante Aspekte und Hintergründe für den klinischen Alltag. Präsentations-Themen in 6 Modulen::
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin: Erfolgreich Präsentieren - Optimierung von Vorträgen, Postern und wissenschaftlichen Publikationen - Kurs: 9801Online-Seminar Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin: Erfolgreich Präsentieren - Optimierung von Vorträgen, Postern und wissenschaftlichen Publikationen. Präsentations-Themen in 3 Modulen::
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin: Zahnhalsläsionen – Praxiserprobte Tipps & Tricks zur Versorgung und Prävention - Kurs: 9846Online-Seminar Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin: Zahnhalsläsionen – Praxiserprobte Tipps & Tricks zur Versorgung und Prävention. Präsentations-Themen in 3 Modulen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
PD Dr. Pune Nina Paqué: Bleaching A-Z - Kurs: 9807Online-Seminar PD Dr. Pune Nina Paqué: Bleaching A-Z. Präsentations-Themen in 3 Modulen::
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Michael Hülsmann: Erfolgreiche Endodontie: Ein Konzept für die Praxis! - Kurs: 9802Online-Seminar Prof. Dr. Michael Hülsmann: Erfolgreiche Endodontie: Ein Konzept für die Praxis! Präsentations-Themen in 7 Modulen::
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Katrin Bekes: Kinderzahnmedizin – Ein Update für die Praxis - Kurs: 9803Online-Seminar Prof. Dr. Katrin Bekes: Kinderzahnmedizin – Ein Update für die Praxis. Präsentations-Themen in 5 Modulen::
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Rengin Attin & Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski: Kieferorthopädie im Milch- und Wechselgebiss und Initial-Läsionen - Kurs: 9809Online-Seminar:Prof. Dr. Rengin Attin & Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski: Kieferorthopädie im Milch- und Wechselgebiss und Initial-Läsionen Präsentations-Themen in 8 Modulen:: 1.1. Modul: Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Funktion Total – TEIL 2 Kongress – Wie Sie in Ihrer Praxis Funktionsstörungen erkennen, behandeln und verhindern - Kurs: 9842*Kurs-Nr. 9842 Punkte nach BZÄK / DGZMK Richtlinien: 18 je Modul mindestens 45 min. Modul 1: Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Meyer: GRUNDLAGEN Modul 2: PD Dr. M. Oliver Ahlers: PLANUNG Modul 3: Prof. Dr. Harry von Piekartz: GESICHTSSCHMERZ Modul 4: Prof. Dr. Axel Bumann: FUNKTIONSANALYSE Modul 5: Dr. Wolf-Dieter Seeher: SCHIENENTHERAPIE UND ZENTRIK Modul 6: ZTM Stefan Schunke: SCHIENENHERSTELLUNG Modul 7: Prof. Dr. Dr. Monika Daubländer: PSYCHOSOMATIK Modul 8: Prof. Dr. Dr. Ralf Radlanski: KIEFERORTHOPÄDIE Modul 9: Gert Groot Landeweer: PHYSIOTHERAPIE Modul 10: Dr. Markus Lenhard: RESTAURATIONEN Modul 11: Dr. Alessandro Devigus: PROTHETIK Modul 12: Dana Tesch (BFS): Abrechnungstipps und Tricks |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Stefan Fickl: Weichgewebsmanagement um Zähne - Kurs: 9808Online-Seminar Prof. Dr. Stefan Fickl: Weichgewebsmanagement um Zähne. Präsentations-Themen in 5 Modulen::
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Adrian Lussi: Prophylaxe in der modernen Zahnarztpraxis - Kurs: 9806Online-Seminar Prof. Dr. Adrian Lussi: Prophylaxe in der modernen Zahnarztpraxis Präsentations-Themen in 4 Modulen::
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Jan-Frederik Güth: Komplexe prothetische Fälle erfolgreich lösen - Kurs: 9815Online-Seminar: Prof. Dr. Jan-Frederik Güth: Komplexe prothetische Fälle erfolgreich lösen in 8 Modulen. Kurzbeschreibung: Neue, innovative prothetische Behandlungskonzepte unter Verwendung digitaler Technologien und Materialien ermöglichen vorhersagbare Ergebnisse und höhere Sicherheit. Das gilt für Diagnostik, Planung und Therapie – auf Zähnen und Implantaten. In 8 Modulen wird der Stand digitaler Technologien in der Prothetik praxisnah analysiert und die Brücke zwischen grundsätzlichem Verständnis, aktuellen technologischen Entwicklungen, Wissenschaft und der praktischen Anwendung geschlagen. Basierend auf wissenschaftlichen Fakten - erläutert anhand vieler klinischer Fallbeispiele mit Tricks & Tips für den klinischen Alltag. Kurzum: Was muss ich als Praktiker wissen? Präsentations-Themen in 8 Modulen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Roland Weiger: Das Zahntrauma - Was sollte der Zahnarzt wissen und tun? - Kurs: 9813Online-Seminar: Prof. Dr. Roland Weiger: Das Zahntrauma - Was sollte der Zahnarzt wissen und tun? in 5 Modulen. Kurzbeschreibung: Das Zahntrauma kommt nicht nur bei jungen, sondern auch bei älteren Patienten immer häufiger vor. Mit abgesicherten Therapiekonzepten und einem strukturierten Vorgehen lassen sich sowohl einfachere als auch komplexere Situationen nach dentalem Trauma beherrschen. Das gilt für die Notfallbehandlung und die Nachsorge als Voraussetzung für den langfristigen Erhalt der zumeist betroffenen Frontzähne. Präsentations-Themen in 5 Modulen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Dr. hc. Frauke Müller: Alterszahnmedizin von A-Z - Kurs: 9814Online-Seminar: Prof. Dr. Dr. hc. Frauke Müller: Alterszahnmedizin von A-Z in 5 Modulen. Präsentations-Themen in 5 Modulen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dr. Jan Hajtó: Die Datengetriebene Zahnarztpraxis – Mehr Praxiserfolg durch Planung und Kontrolle in 34 Modulen - Kurs: 9904Kurs: 9904 Referent: Dr. Jan Hajtó Die Datengetriebene Zahnarztpraxis – Mehr Praxiserfolg durch Planung und Kontrolle in 34 Modulen Unternehmer sein, bedeutet: Menschen und Zahlen im Griff zu haben. In diesem umfangreichen Seminar werden wirksame Methoden vorgestellt, wie die Daten der eigene Praxis dazu genutzt werden können, um gemeinsam mit dem Praxisteam die eigenen wirtschaftlichen Ziele zu realisieren. Dieses Seminar bietet Informationen aus erster Hand direkt von einem erfolgreichen Praxisinhaber und nicht von einem externen Berater. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Funktion Total Kongress – Wie Sie in Ihrer Praxis Funktionsstörungen erkennen, behandeln und verhindern - Kurs: 9852Kurs-Nr. 9852 Punkte nach BZÄK / DGZMK Richtlinien: 14 je Modul mindestens 45 min. Modul 1: Prof. Dr. Jens Türp: Grundlagen Modul 2: Prof. Dr. Marc Schmitter: Funktionsanalyse und Untersuchung Modul 3: Prof. Dr. Axel Bumann: Bildgebung Modul 4: Prof. Dr. Michael Bornstein: Differentialdiagnosen Modul 5: Dr. Wolf-Dieter Seeher: Behandlungsstrategie Modul 6: Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Meyer: Funktionsschienen und was sonst noch hilft Modul 7: Prof. Dr. Ulrich T. Egle: Psychosoziale Einflüsse Modul 8: Prof. Dr. Jens Türp: Schmerztherapie Modul 9: Dr. Claus Derra: Entspannungstherapie Modul 10: PD Dr. M. Oliver Ahlers: Restaurative Therapie Modul 11: Dana Tesch (BFS): Abrechnung Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
PD Dr. M. Oliver Ahlers: Bruxismus, CMD und Restauration in acht Modulen - Kurs: 9811Online-Seminar: PD Dr. M. Oliver Ahlers: Bruxismus, CMD und Restauration in acht Modulen. Präsentations-Themen in 8 Modulen: Bruxismus vs. CMD Was ist was (Definitionen) Abgrenzung Anatomische Grundlagen Entstehung (Ätiologie und Pathogenese) Schmerzformen und Schmerzmodulation Prinzip der Diagnostik Diagnoseschemata Behandlungsbeispiele Bruxismus und Zahnverschleiß Bruxismus-Screening-Index (BSI) Zahnverschleiß-Screening Zahnverschleiß-Status Zahnverschleiß-Diagnose Bruxismus-Therapieoptionen Zahnverschleiß-Therapieoptionen initiale Funktionsdiagnostik CMD-Screening Klinische Funktionsanalyse Diagnosestellung Entscheidung über weitere Diagnostik erweiterte Funktionsdiagnostik Manuelle Strukturanalyse Test auf orthopädische Co-Faktoren Tests auf psychische Co-Faktoren Diagnosestellung weiteres Vorgehen Instrumentelle Funktionsdiagnostik Gesichtsbogen Artikulatoren Registrate in habitueller Okklusion Zentrikregistrate Condylenpositionsanalyse Conylenpositionsvariation Bewegungsaufzeichnung zur Artikulatorprogrammierung Conylenbewegungsverlaufsanalyse Indikationen für MRT Verfeinerung der Diagnose Behandlungsziele und -strategien Okklusionsschienen Prinzip Aufbissbehelfe Äquilibrierungsschienen Repositionsschienen Simulationsschienen Tragedauer Kontrolle / Anpassung von Okklusionsschienen Funktionstherapie Welche Schiene wann? Physiotherapie Psychotherapie Orthopädie Behandlungssteuerung Behandlung verschiedener Funktionsstörungen Restaurative Therapie Behandlungsalternativen Indikationen für KFO Einschleiftherapie Dauertherapie mit Okklusionsschienen Stabilisierung der Kieferposition mit semipermanenten oder permantenten Repositions-Onlays Stabilisierung der Kieferposition mit Langzeitprovisorischen Kronen Stabilisierung der Kieferposition mit Okklusionsonlays, Teilkronen und Kronen Recall |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Stefan Fickl: Weichgewebsmanagement um Implantate – wann, was, wie? - Kurs: 9818Online-Seminar: Prof. Dr. Stefan Fickl: Weichgewebsmanagement um Implantate – wann, was, wie? in 5 Modulen. Präsentations-Themen in 5 Modulen: Braucht ein Implantat befestigte Mukoso oder reicht ein dicker Gewebskragen. Oder ist die Menge an Weichgewebe vielleicht gar nicht so entscheidend, denn schließlich ist das Implantat im Knochen osseointegriert? Das peri-implantäre Weichgewebe gewinnt immer mehr an Bedeutung. Früher war die knöcherne Verankerung des Implantates der wichtigste Aspekt. Heute zeigt die klinische Erfahrung und die wissenschaftlichen Daten, dass die peri-implantäre Ästhetik und die Vermeidung von Periimplantitis entscheidend mit einer suffizienten Weichteilmanschette vergesellschaftet sind. Diese modulare Fortbildung zeigt praxisnah alle Aspekte des periimplantären Weichgewebsmanagments.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dr. Ralf Schlichting: Moderne endodontische Behandlungskonzepte – ein Update – Kurs: 9812Online-Seminar: Dr. Ralf Schlichting: Moderne endodontische Behandlungskonzepte – ein Update – in 5 Modulen. Präsentations-Themen in 5 Modulen: Modul 1: Grundlagen: Mikrobiologie und Diagnostik Modul 2: Der richtige Anfang: Kanäle finden und die Zugangskavität Modul 3: Die mechanische und maschinelle Aufbereitung Modul 4: Die Desinfektion: Spüllösungen, Aktivierung und medikamentöse Einlagen Modul 5: Die Obturation und postendodontische Versorgung |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
René Borbonus: Die Kraft der Rhetorik - Kurs: RBOnline-Seminar René Borbonus: Die Kraft der Rhetorik. Das erwartet Sie im multimedialen Online-Seminar „Die Kraft der Rhetorik“ von René Borbonus: Wer die Bühne betritt, dem gehört das Wort – ganz gleich, was er daraus macht. Herrschende Wunschvorstellung ist die, das Publikum zu fesseln und für die eigenen Inhalte zu begeistern. Glücklicherweise muss man dies nicht dem Zufall überlassen. „Dichter werden geboren – Redner werden gemacht“ wusste schon der berühmteste aller Redner: Cicero. In seinem Vortrag „Die Kraft der Rhetorik“ vermittelt René Borbonus seinen Zuhörern die Geheimnisse begeisternder Reden und Präsentationen. Mit dem Online-Seminar zum Vortrag bekommt der Besucher des Vortrags nun Anwendungshilfen für den Alltag an die Hand – vom Hören zum Handeln. Sie lernen u. a., wie man Zitate und Storytelling einsetzt, das Publikum erfolgreich einbezieht, die Nervosität vor dem Auftritt in den Griff bekommt und mit schwierigen Fragen umgeht. Jeder kann ein besserer Redner werden – mit dem Online-Seminar „Die Kraft der Rhetorik“ ist der Einstieg ganz leicht. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dr. Tif Qureshi: Ortho Principles and Clear Aligner - Kurs: 9810Kurs: 9810 Referent: Dr. Tif Qureshi Online-Seminar in englischer Sprache:
Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Cornelia Frese: Faserverstärkte Komposite in der Zahnheilkunde – Einzelzahnersatz und postendodontische Versorgung tief zerstörter Zähne - Kurs: 9823Online-Seminar: Prof. Dr. Cornelia Frese: Faserverstärkte Komposite in der Zahnheilkunde – Einzelzahnersatz und postendodontische Versorgung tief zerstörter Zähne in 5 Modulen. Präsentations-Themen in 5 Modulen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Clemens Walter: Therapie parodontaler Erkrankungen – Grundwissen und Innovationen - Kurs: 9831Online-Seminar: Prof. Dr. Clemens Walter: Therapie parodontaler Erkrankungen – Grundwissen und Innovationen in 6 Modulen. Präsentations-Themen in 6 Modulen: Modul 1: Die neue Klassifikation parodontaler und periimplantärer Erkrankungen in der praktischen Anwendung. Modul 2: Therapie des Furkationsbefalls – was funktioniert? Modul 3: Häusliche Mundhygiene – was ist evidenzbasiert? Modul 4: Antibiotika in der Parodontologie – wann? Was? Und bei wem? Modul 5: Radiologische Diagnostik – zwei oder dreidimensional? Modul 6: Parodontale Medizin – aktuelle Aspekte |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dr. Ben Baak: Fit für die Praxis - Kurs: 9824Online-Seminar: Dr. Ben Baak: Fit für die Praxis in 26 Modulen. Das erwartet Sie im Online-Seminar von Dr. Ben Baak „Fit für die Praxis“ Den Berufsalltag mit Erfolg meistern und ein erfülltes Privatleben mit Freiheiten und finanziellen Privilegien führen. Diesen Wunsch teilen viele Menschen, insbesondere wenn sie sich im Unternehmertum neben Chancen auch eine Menge Risiken und Verantwortung aufbürden. Freiheit bedeutet aber vor allem auch gesund und vital zu bleiben. Eben dieses Fundament für ein glückliches und erfolgreiches Leben wird mitunter bei einer Vielzahl von Zahnärzten durch einen anspruchsvollen Praxisalltag gefährdet. In diesem Online-Kurs erfahren Sie nicht nur wo in Ihrem Praxisalltag Risiken lauern und was konkret Ihre Gesundheit gefährden könnte, Sie erhalten vor allem Handlungsmöglichkeiten, wie Sie mit wenig zeitlichem Aufwand und unmittelbar in Ihrem Berufsalltag Ihre Energie und Gesundheit fördern. So können Sie beispielsweise von dem Wissen profitieren wie allein 9 Minuten täglich Ihre Gesundheit nachhaltig positiv beeinflussen können. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dipl. Betriebswirt Francesco Tafuro: Online-Marketing für die Zahnarztpraxis - Kurs: 9816Dipl. Betriebswirt Francesco Tafuro, Tafuro & Team: Online-Marketing für die Zahnarztpraxis in 6 Modulen. Kursbeschreibung: (Weiter-) Entwicklung des Online-Marketing-Konzepts in der Zahnarztpraxis. Rechtliche Sicherheit. Homepage, Landingpage, Social Media, Bewertungsportale, SEO Suchmaschinenoptimierung. Google-, Facebook- und Instagram-Ads. Inhalt: Modul 0: Check-In Modul 1: Online Marketing-Konzept: Inhalt und Gestaltung Modul 2: „SEO“ und Content-Marketing Modul 3: Marketing & Recht: Modul 4: Homepage und Website Modul 5: Social Media-Marketing Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dr. Dr. Cay von Fournier: 20 Stunden neue Zeit pro Woche – Kurs: 9847Online-Seminar Dr. Dr. Cay von Fournier: 20 Stunden neue Zeit – pro Woche in 4 Modulen. Kursbeschreibung: Was würden 20 Stunden neue Zeit pro Woche für Sie bedeuten? 20 Stunden pro Woche – das sind 1040 Stunden im Jahr. Also insgesamt mehr als 43 Tage neue Zeit! Wieso “neue” Zeit? Nun, weil ich der festen Überzeugung bin, dass Ihnen 20 Stunden mehr Zeit pro Woche nicht viel bringen würden. Wenn wir weitermachen wie bisher, dann füllt sich auch diese Zeit mit stressigen Alltagsaufgaben. Sie wären genauso durchgetaktet und würden weiterhin immer denken: „Ich habe nicht genug Zeit!” Nein, was wir brauchen, um wirklich neue Zeit zu gestalten, ist Klarheit über unser Leben. Das heißt konkret: über unser Lebensleitbild, unsere Werte, die einzelnen Lebensbereiche und was uns jeden Tag antreibt. Erst wenn wir das wissen, können wir unsere Zeit neu einplanen. Und so viel effizienter für ein glückliches Leben nutzen. Denn erst dann leben wir ein Leben in Balance. Inhalt: Das erfahren Sie im Online-Seminar “20 Stunden neue Zeit” Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dr. Dr. Cay von Fournier: UnternehmerEnergie – Kurs: 9848Online-Seminar Dr. Dr. Cay von Fournier: UnternehmerEnergie in 16 Modulen. Kursbeschreibung: Das Seminar für Zahnärzt*innen, die besser arbeiten und leichter leben möchten. Sie möchten Ihre Praxis ganzheitlich weiterentwickeln, Ihre Kommunikation im Team sowie Ihre Kompetenz als Führungskraft verbessern, die besten Fachkräfte auf dem Markt gewinnen (und auch halten) und sich so für die Zukunft krisensicher aufstellen? Sie möchten Ihren Praxisalltag souverän meistern, um so Ihr Potenzial ganz zu entfalten? Sie benötigen darüber hinaus vielleicht auch ein Mehr an Frei(e)zeit? Dann ist das Online-Seminar UnternehmerEnergie genau richtig für Sie! Um den Nutzen des Seminars in einem Satz zusammenzufassen: UnternehmerEnergie macht Ihr Leben leichter und lässt Sie Ihre Unternehmensziele besser erreichen. Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Best of BestDay – Kongress - Kurs: 9827Best of BestDay – Kongress - Kurs: 9827 Punkte nach BZÄK / DGZMK Richtlinien: 15 je Modul mindestens 45 min. Paul Johannes Baumgartner: Vom Patienten zum Fan René Borbonus: Klarheit – was zählt wirklich? Ralph Goldschmidt: Shake your Business – Arbeit 4.0 Suzanne Grieger-Langer: Herausforderungen begegnen – 007 statt 08/15 Yvonne Kasperek: Richtig Delegieren heißt: mit Herz UND Verstand Dr. Alexander Kaul: Kann das mal einer Machen?! Hans-Uwe L. Köhler: Was sind das für Typen? Menschenkenntnis – leicht gemacht Dieter Lange: Praxiserfolg und Zufriedenheit – ein Spiegel meiner selbst?! Martin Mall: Konstruktiv statt Konjunktiv: Praxisbeispiel Weltrekord Dr. Oliver Tissot: Die sechseinhalb Geheimnisse gelungener Video-Kommunikation Stefan Verra: Flirten in der Praxis – aber richtig! Körpersprache für ein besseres Miteinander Prof. Dr. János Winkler: No Doping just Tuning - eine To-Do-Liste für ein fittes, vitales und erfüllendes Leben Hubert Schwarz: Business meets Sports Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin & PD Dr. Alexis Ioannidis: Total-Sanierung von Erosions-Gebissen – Schrittweises Vorgehen mit direkten und indirekten Restaurationen - Kurs: 9826Total-Sanierung von Erosions-Gebissen – Schrittweises Vorgehen mit direkten und indirekten Restaurationen in sechs Modulen Kurs: 9826 Die restaurative Therapie von Erosions-Gebissen mit häufig zahlreichen zu sanierenden Zähnen stellt auch an erfahrene Behandler*innen grosse Anforderungen. Neben Fragen zum richtigen Zeitpunkt der Therapie, zur Vorbehandlung mit Aufbiss-Schienen, zur Haftung an der Zahnhartsubstanz und zu weiteren wichtigen Aspekten stellen sich auch wesentliche Fragen zur Materialwahl. In der Literatur gibt es noch keine Einigkeit zur Überlegung, ob direkte oder indirekte Restaurationsverfahren zur Sanierung von Erosions-Gebissen vorzuziehen sind. Aufgrund dieser vielen Unsicherheiten ist es also essentiell, über eine praxistaugliche Strategie zur Lösung dieser umfangreichen Problematik zu verfügen. In fünf Modulen werden Ihnen hierzu hilfreiche klinische Tipps & Tricks zum schrittweisen Vorgehen der Sanierung von Erosions-Gebissen mit direkten und indirekten Verfahren vermittelt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prothetik Update: Womit Sie in der Praxis Erfolg haben – Kongress - Kurs: 9843Punkte nach BZÄK / DGZMK Richtlinien: 17 je Modul mindestens 45 min.
Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Online-Kongress: Moderne Prothetik im digitalen Zeitalter – Kurs: 9855Online-Kongress: Moderne Prothetik im digitalen Zeitalter in 10 Modulen:Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin Prof. Dr. Dr. Albert Mehl PD Dr. Andreas Ender Prof. Dr. Jan-Frederik Güth Prof. Dr. Jeremias Hey Prof. Dr. Marc Schmitter |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Online-Kongress "Moderne Zahnerhaltung": Das Zürcher Konzept in 32 Modulen – Kurs: 9856Online-Kongress "Moderne Zahnerhaltung": Das Zürcher Konzept in 32 Modulen mit einer Gesamtdauer von knapp 30 Stunden.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Das tägliche Brot in der Praxis: Update Zahnerhaltung –Teil 1 - Kongress - Kurs: 9844Kurs-Nr. 9844 Punkte nach BZÄK / DGZMK Richtlinien: 14 je Modul mindestens 45 min.
Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Daniel Edelhoff & ZTM Otto Prandtner: Interdisziplinäre Zusammenarbeit leicht gemacht - Kurs: 9819Kurs-Nr. 9819 Punkte nach BZÄK / DGZMK Richtlinien: 16 je Modul mindestens 45 min. Modul 1: Grundlagen der Zusammenarbeit Modul 2: Erfassung und Transfer klinischer Parameter Modul 3: Analyse der Parameter aus technischer Sicht Modul 4: Erstellung des Wax-ups und Transfer in das Mock-up Modul 5: Möglichkeiten der funktionellen und ästhetischen Evaluation Modul 6: Materialauswahl für die definitive Restauration Modul 7: Prinzipien der Präparation Modul 8: Übertragung der Kieferrelation und provisorische Versorgung Modul 9: Herstellung der definitiven Restaurationen Modul 10: Eingliederung der definitiven Restaurationen Modul 11: Adhäsivbrücken Modul 12: Behandlungsbeispiele von Einzelzahnversorgungen bis zu komplexen Rehabilitationen Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Ronald E. Jung: Risikominimierung in der Implantologie – Was kann ich von Komplikationen lernen? - Kurs: 9822Online-Seminar Prof. Dr. Ronald E. Jung: Risikominimierung in der Implantologie – Was kann ich von Komplikationen lernen? Präsentations-Themen in 5 Modulen: 1. Modul: Risikoanalyse in der Implantologie und was passiert nach der Extraktion? 2. Modul: Möglichkeiten und Grenzen der Alveolarkammprävention im Front- und Seitenzahnbereich 3. Modul: Kurze und durchmesserreduzierte Implantate - Was muss ich in der Praxis wissen? 4. Modul: Zirkon Implantat – Was sind meine Benefits? 5. Modul: Knochenregeneration um Zahnimplantate – Wie kann ich meine Voraussagbarkeit verbessern? Ronald E. Jung, Prof. Dr. med. dent., PhD |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Andrea Maria Schmidt-Westhausen & Prof. Dr. Henrik Dommisch: Mundschleimhauterkrankungen – Veränderungen erkennen – ein Muss in der täglichen Praxis! - Kurs: 9828Online-Seminar Prof. Dr. Andrea Maria Schmidt-Westhausen & Prof. Dr. Henrik Dommisch: Mundschleimhauterkrankungen – Veränderungen erkennen – ein Muss in der täglichen Praxis! Präsentations-Themen in 4 Modulen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Prof. Dr. Irena Sailer & ZTM Vincent Fehmer: Festsitzende Prothetik auf Zähnen und Implantaten – ein Teamapproach - Kurs: 9825Online-Seminar Prof. Dr. Irena Sailer & ZTM Vincent Fehmer: Festsitzende Prothetik auf Zähnen und Implantaten – ein Teamapproach. Präsentations-Themen in 4 Modulen: Modul 1: Neue Wege der Diagnostik, Behandlungsplanung und Kommunikation in der Rekonstruktiven Zahnmedizin Modul 2: Minimal-invasive Gesamt-Behandlungskonzepte Modul 3: Klebebrücken Modul 4: Monolithische Rekonstruktionen auf Zähnen und Implantaten Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Dr. Jan Hajtó: Functional and Esthetic Anterior Laminate Veneers - Theory and Clinical Application - Kurs: 9817Dr. Jan Hajto Online-Course English (9817) Referent: Dr. Jan Hajtó Functional and Esthetic Anterior Laminate Veneers - Theory and Clinical Application in 18 Modules. More and more patient wish to fulfill their desire for a beautiful smile and are willing to pay higher cost for that. The treatment with ceramic veneers today represents a proven and reliable method for restoring teeth. Laminate Veneers are the golden standard of modern aesthetic dentistry and offer in many cases a minimally invasive alternative to full crowns. Dr. Jan Hajtó presents a comprehensive, clinically proven and systematic treatment protocol, illustrated by several clinical cases, which will help every dentist with the successful practical application of this fascinating method. The focus lies on the right indication, correct preparation techniques and bonding procedures. Furthermore a range of possible sources of error are pointed out, which should be avoided for optimal success and highly satisfied patients. Don’t miss this opportunity to raise your level of competence in Veneers. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10:00 Uhr |
Endo-Komplett – Fit für die Praxis! – Von den Grundlagen bis zur Restaurativen Versorgung - Kongress - Kurs: 9851Kurs-Nr. 9851 Punkte nach BZÄK / DGZMK Richtlinien: 13 je Modul mindestens 45 min. Modul 1: Prof. Dr. Michael Hülsmann: GRUNDLAGEN Modul 2: PD Dr. Dan Rechenberg: DIAGNOSTIK Modul 3: Prof. Dr. Matthias Zehnder: DESINFEKTION/OBTURATION Modul 4: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin: CRACKED TOOTH-Syndrom Modul 5: Prof. Dr. Bernd Haller: RESTAURATION Modul 6: Dr. Clemens Bargholz: PROBLEMLÖSUNG Modul 7: Dr. Josef Diemer: REVISION Modul 8: Prof. Dr. Jan Kühnisch: MILCHZAHN-ENDODONTIE Modul 9: Prof. Dr. Gabriel Krastl: TRAUMA Modul 10: Dr. Thomas Clauder: BILDGEBUNG Modul 11: Prof. Dr. Daniel Edelhoff: PROTHETISCHE VERSORGUNG Modul 12: Dr. Ralf Schlichting: KOMPLEXE KANALSYSTEME Modul 13: Dana Tesch (BFS): ABRECHNUNG Seminarpreis inkl. aller Module und Prüfungsfragen mit Zertifikat. |
IFG - Internationale Fortbildungsgesellschaft mbH • Wohldstraße 22 • 23669 Timmendorfer Strand
Telefon (04503) 779933
Fax (04503) 779944
E-Mail info(at)ifg-hl.de